H1 Kleineinsatz

Technische Hilfeleistung in Mariazell am 28.01.2017 16:21 Uhr
Flugzeugabsturz Eschbronn

Am 28.01 wurde die Feuerwehr Eschbronn um 16:21 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Rottweil mit dem Stichwort H1- Kleinflugzeug Notlandung alarmiert.Ein einmotoriges Flugzeug war aufgrund von Treibstoffmangel gezwungen auf einer Wiese im Ortsteil Mariazell Not zu Landen.Leider gelang es dem Piloten nicht ganz und das Flugzeug prallte mit großer Wucht auf die Wiese, sodass beide Fahrwerke abgerissen wurden, die Maschine einen Satz machte und nach ca.15 Meter zum stehen kam.Der Pilot hatte Glück im Unglück, er zog sich bei der Bruchlandung mittelschwere Verletzungen zu, konnte das Flugzeug jedoch selbständig verlassen.Erste Hauptaufgabe der Feuerwehr Eschbronn war es einen 2 fachen Brandschutz sicher zu stellen. Desweiteren unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst aus Schramberg der mit einem Rtw sowie Notarzt vor Ort war, den Piloten aus dem Gefahrenbereich zu retten.Im weiteren Verlauf unterstützte die Feuerwehr im Rahmen der Amtshilfe die Polizei sowie die Kripo und einen Beamten des Luftfahrtbundesamtes in dem die Unfallstelle ausgeleuchtet wurde und um das Flugzeug zu sichern.Sicher ein ungewöhnlicher und nicht alltäglicher Einsatz für eine Feuerwehr. Dieser Einsatz zeigt aber wie umfangreich, vielfältig und sicher auch spannend die Aufgaben der Feuerwehren sind.

Einsatz Details

Ort des Einsatzes: