Jugendfeuerwehr

Wir, die Jugendfeuerwehr Eschbronn sind die Jugendgruppe innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Eschbronn.

Die Jugendfeuerwehr Eschbronn wurde zum 01. Januar 2003 von Bernd Rühle gegründet. Wie alle Jugendfeuerwehren des Landkreises, sind auch wir in der Jugendfeuerwehr des Landkreises Rottweil zusammengeschlossen und gehören den Dachverbänden des Landesfeuerwehrverband Baden Württemberg – Jugendfeuerwehr und der Deutschen Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband an.

Was machen wir alles:

Feuerwehrtechnische Ausbildung

• theoretische Ausbildung im Feuerlösch- und Rettungswesen
  • praktische Ausbildung an den feuerwehrtechnischen Geräten
  • Leistungswettkämpfe und Wettbewerbe
  • Erste Hilfe Kurs
  • Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
  • Übungsdienste mit anderen Jugendfeuerwehren und Jugendgruppen

Freizeitangebot innerhalb der Jugendfeuerwehr

• Filmabende
  • Spielabende
  • Wanderungen
  • Ausflüge

Die Dienstabende finden immer 14-tägig an einem Mittwoch von 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr statt. (außer in den Schulferien) Wir treffen uns immer am Feuerwehrhaus in Locherhof. Um bei uns Mitglied zu werden, musst Du mindestens 10 Jahre alt sein und den gesundheitlichen Anforderungen einer Jugendfeuerwehr gewachsen sein.

Anmelden kann man sich beim Feuerwehrkommandant oder unter

jugendfeuerwehr@feuerwehr-eschbronn.de

kommandant@feuerwehr-eschbronn.de